Soziales

Voraussetzungen

Anschaffung Ordner Kreativ Kochen                                     PC-Anlage mit Office Paket und Drucker (von Vorteil)

statt bisher 2 Std. jetzt 4 Std. wöchentlich

Aufgabe des Faches

Vermitteln von Kompetenzen sowie das soziale Miteinander unter dem Aspekt Ernährung, Gesundheitsförderung, Verbraucherbildung und des Umweltbewusstseins.

Ziele und Inhalte

Planung, Vorbereitung, Durchführung, Präsentation und Reflexion von Projekten, prozessorientiertes und koopera-tives Lernen, erfahrungsorientierte Berufsfindung. Verbindliches Prüfungsfach im Qualifizierenden Mittelschulabschluss

Voraussetzungen

TZ-Grundausstattung                                                            PC-Anlage mit Office Paket und Drucker (von Vorteil)

statt bisher 2 Std. jetzt 4 Std. wöchentlich

Aufgabe des Faches

Vermitteln handwerklicher Grundfertigkeiten, Förderung und Forderung technischer Grundkenntnisse in eigenverantwort-lichem Handeln unter fachgerechter Anwendung.

Wirtschaft

Voraussetzungen

Befriedigende schriftliche Ausdrucksweise                          PC-Anlage mit Office Paket und Drucker (von Vorteil)

statt bisher 1 Std. jetzt 4 Std. wöchentlich

Aufgabe des Faches

Vermitteln berufsähnlicher Tätigkeiten, die fachgerechte Nutzung des Computers bei rationeller Anwendung verschiedener Programme zur Gestaltung von Dokumenten.

Ziele und Inhalte

1. Probeprojekt in der 8. Klasse in dem gewählten Fachbereich (Soziales, Wirtschaft oder Technik)

2. Probeprojekt in der 9. Klasse in dem gewählten Fachbereich (Soziales, Wirtschaft oder Technik)

Projektprüfung nach der Leittextmethode (Leittext - Planung - Praxis - Projektmappe - Präsentation)