M-Zweig

Der M-Zug ist ein vierjähriger Bildungsgang an der Mittelschule Neuburg zum Erwerb des mittleren Schulabschlusses. Er beginnt nach der 6. Jahrgangsstufe und geht bis zur 10. Jahrgangsstufe, ein späterer Wechsel in den M-Zweig ist somit auch möglich. Der Besuch des M-Zuges ist freiwillig.

Der M-Zweig …

• ist ein eigenständiges geschlossenes Bildungsangebot zur Vorbereitung auf den mittleren Schulabschluss.
  • bietet einem dem Abschluss der Realschule und der Wirtschaftsschule gleichwertigen Schulabschluss.
  • gibt die Möglichkeit zu weiteren Bildungswegen, die den mittleren Bildungsabschlusses als Voraussetzung haben.
  • setzt Schwerpunkte auf die Fächer Deutsch, Mathematik und Englisch und auf eine der Säulen der Mittelschule - die berufsorientierenden Fächern Wirtschaft/Technik/Soziales.
  • bereitet verstärkt auf das Wirtschafts- und Arbeitsleben durch eine gezielte Praxis- und Berufsorientierung vor.
  • hat den großen Vorteil des Klassenlehrerprinzips.

Welche Aufnahmebedingungen bestehen für den M-Zweig?

Es müssen folgende Zugangsvoraussetzungen erfüllt sein, um in den M-Zweig aufgenommen zu werden:

M7:

Im Zwischenzeugnis oder Jahrezeugnis der Jahrgangsstufe 6 muss in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch die Durschschnittsnote 2,66 erzielt werden. Die Aufnahme erfolgt auf Antrag der Erziehungsberechtigten.

Für Schüler und Schülerinnen, die die Duchschnittsnote nicht geschafft haben, besteht die Möglichkeit, diese durch eine Aufnahmeprüfung zu verbessern. Die Aufnahmeprüfung findet in der letzten Ferienwoche der Sommerferien statt, der Ort wird in der letzten Schulwoche mitgeteilt.

M8/M9:

Nach der 7. und 8. Jahrgangsstufe kann auch auf den M-Zweig gewechselt werden, dafür muss im Zwischenzeugnis oder Jahrezeugnis eine Durchschnittsnote in dern Fächern Deutsch, Mathematik und Englich von 2,33 erreicht werden.  Die Aufnahme erfolgt auf Antrag der Erziehungsberechtigten.

Für Schüler und Schülerinnen, die die Duchschnittsnote nicht geschafft haben, besteht auch in diesem Fall die Möglichkeit, diese durch eine Aufnahmeprüfung zu verbessern. Die Aufnahmeprüfung findet in der letzten Ferienwoche der Sommerferien statt, der Ort wird in der letzten Schulwoche mitgeteilt.

Da die Mittelschule Neuburg keine Vorbereitungsklasse anbietet, können Schüler und Schülerinnen, die den qualifizierenden Abschluss der Mittelschule mit einer Duchschnittsnote von mindestens 2,5 in der Regelklasse erworben haben, die Jahrgangsstufe 9 im Mittleren-Reife-Zug "wiederholen" mit dem Ziel in die 10. Jahrgangsstufe zu kommen und den mittleren Schulabschluss zu erreichen. Die Aufnahme erfolgt auf Antrag der Erziehungsberechtigten.

M10:

In die 10. Jahrgangsstufe werden Schüler und Schülerinnen aufgenommen, wenn sie in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch im qualifizierenden Abschluss der Mittelschule einen Durchschnitt von 2,33 erreicht haben. Eine Aufnahmeprüfung erfolgt in der letzten Schulwoche.  Die Aufnahme erfolgt auf Antrag der Erziehungsberechtigten.