JaS und Schulsozialarbeit

Schulsozialarbeit und Jugendsozialarbeit an Schulen an der Mittelschule Neuburg an der Donau
- eine Aufgabe nach § 13 SGB VIII-

Seit Januar 2007 gibt es an der Mittelschule Neuburg einen Schulsozialarbeiter im Rahmen einer Vollzeitstelle. Arbeitsgrundlage ist das Konzept „Sozialraumbezogene Schulsozialarbeit und schulergänzende Nachmittagsbetreuung an der Mittelschule Neuburg". Finanziert wird die Stelle durch die Stadt Neuburg, den Landkreis Neuburg-Schrobenhausen und den Caritasverband Neuburg-Schrobenhausen e.V.

Seit dem Schuljahr 2017/18 wird das Angebot der Schulsozialarbeit ergänzt durch die Jugendsozialarbeit an Schulen (JaS). Das Angebot findet im Rahmen einer Teilzeitstelle statt, d.h. 19,5 Stunden pro Woche. Arbeitsgrundlage ist das „JaS"-Konzept des Bayerischen Familienministeriums.

Finanziert wird die Teilzeitstelle durch das JaS-Förderprogramm des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales, der Stadt Neuburg, des Landkreises Neuburg-Schrobenhausen und aus Eigenmitteln des Caritasverbandes Neuburg-Schrobenhausen e.V.

Träger der beiden Stellen ist der Caritasverband Neuburg-Schrobenhausen e.V. als anerkannter Träger der freien Jugendhilfe.

Angebote der Schulsozialarbeit und Jugendsozialarbeit

• Die Beratung steht sowohl Kindern und Jugendliche, als auch Eltern/Erziehungsberechtigten und Lehrerinnen und Lehrern zur Verfügung. Schwerpunkt hierbei reicht von psychosozialen und familiären Problemen über Schwierigkeiten/Konflikten im Freundeskreis, der Schule oder im Praktikum bis hin zu Gewalt, Delinquenz, Schulverweigerung und vielen weiteren Angelegenheiten. Dieses Beratungsangebot kann kurzfristig und ohne Termin wahrgenommen werden. Selbstverständlich unterliegen sowohl die Schulsozialarbeit als auch die Jugendsozialarbeit der Schweigepflicht.
  • Konfliktbewältigungsstrategien (z.B. Anti-Mobbing-Programm ‚No Blame Approach‘, Streitschlichtung)
  • Soziale Gruppenarbeit
  • Vermittlung von Kontakten, Vernetzung und Koordination mit anderen Einrichtungen der Jugendhilfe
  • Hilfen beim Übergang von der Schule in den Beruf